Informationen über Linien, Abfahrtszeiten oder Ticket-Preise müssen verständlich, vollständig, schnell zugänglich und immer aktuell sein. Das sind die Kriterien für die Fahrgastinformation in der Region Hannover:
- Die Fahrgastinformation der Region Hannover hat ein einheitliches Erscheinungsbild.
Dafür stimmen sich alle Beteiligten über gemeinsame Gestaltungsrichtlinien ab und treten gegenüber ihren Kunden einheitlich auf. - Die Informationen sind immer aktuell.
Ziel ist es, die Fahrgäste an allen wichtigen Haltestellen und Stationen über die echten Fahrzeiten und bei Störungen über die aktuelle Situation auf dem Laufenden zu halten. - Die Fahrgastinformation soll immer auf dem neuesten Stand der Technik sein.
Von Ansagen bis Zielanzeigen: Fahrgastinformation
Wo Busse und Stadtbahnen halten, erkennen Sie schon von Weitem an den Haltestellen-Masten. Das Zeichen für unterirdische Stationen ist ein weißes U auf blauem Grund. Bei der Eisenbahn ist der Bahnhofsname in weißer Schrift auf blauem Grund geschrieben. Am Mast, in Vitrinen und auf Schildern steht, welche Linie in welche Richtung fährt.
Durch die dynamische Fahrgastinformation erfahren Sie über Bild oder Ton, in wie vielen Minuten die nächste Bahn oder der nächste Bus kommt.
Außen an den Fahrzeugen steht die Zielanzeige, aber auch in den Fahrzeugen erhalten Sie Informationen: Ansagen, Aushänge und das Fahrgastfernsehen.
Alle Informationen liegen in gedruckter Form vor, als Aushänge und Broschüren: reguläre Fahrpläne wie Sonderfahrpläne bei Baumaßnahmen, Linien- und Umgebungspläne sowie die Übersicht über Fahrkarten und Preise.
Wer eine persönliche Auskunft bevorzugt, findet ebenso passende Angebote:
- die ÜSTRA Hotline - Telefon-Nummer +49 511 5909000
- das Servicecenter und die Service-Stellen
- sowie auf Wochenmärkten und Veranstaltungen Mobilitätsberater und das ÜSTRA Servicemobil.
Auf der Website www.efa.de hält die Region Hannover alle Informationen bereit, die Sie für Ihre Fahrt mit dem Nahverkehrszug, der Stadtbahn und dem Bus brauchen:
- Fahrplanauskunft (Fahrten von A nach B, Preisauskunft und Kartenausschnitt der Haltestellenumgebung sind enthalten)
- Aushangfahrpläne (wie an den Haltestellen)
- persönliche Fahrpläne (Verbindungen von A nach B in einem bestimmten Zeitraum)
- Fahrplanbuchseiten
- Linienpläne
Alle Fahrplaninfos gibt es auch als App für Smartphones: die ÜSTRA App.
Übrigens: Über die elektronische Fahrplanauskunft haben Sie Zugriff auf alle Daten aus Niedersachsen und Bremen!
Als Fahrgast wollen Sie zu einer bestimmten Adresse, nicht zu einem Bushäuschen oder einer Station. Bei EFA müssen Sie den Namen der Haltestelle nicht wissen, um eine Fahrplanauskunft zu bekommen. Wenn Sie statt einer Haltestelle eine Adresse als Start oder Ziel eingeben, erhalten Sie Tür-zu-Tür-Informationen.
Nachdem Sie eine Fahrplanauskunft angefordert haben, können Sie sogar noch einen Umgebungsplan Ihrer Haltestelle abrufen – ein Klick auf den Haltestellennamen reicht!
EFA wird von der Region Hannover seit 1991 bereitgestellt und weiterentwickelt. Die Daten sind stets aktuell, selbst bei Störungen erhalten Sie aktuelle Informationen. EFA entspricht zudem immer dem neuesten Stand der Technik.