Personalvermittlung

Beauftragte für Chancengleichheit (BCA) der Agentur für Arbeit Hannover

Beratung und Information für alle Arbeitssuchenden mit Ausnahme der Bezieher*innen von Leistungen des SGB II (Hartz IV)

Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) der Agentur für Arbeit und des JobCenter der Region Hannover arbeiten eng mit den ExpertInnen am Arbeitsmarkt zusammen.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit beraten sie ArbeitgeberInnen

  • über Möglichkeiten der flexiblen Arbeitszeitgestaltung, alternative Arbeitszeitmodelle u. ä.
  • über Unterstützungs- und Beratungsangebote in der Region Hannover bei der Kinderbetreuung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die noch in der Bewerberauswahl stehen

Sie informieren auch

  • Arbeitgeberorganisationen (Verbände, Innungen, Kammern) über geeignete Maßnahmen, Fachkräfte aus den Zielgruppen Alleinerziehende, Eltern nach längerer Familienphase, junge Mütter unter 25 Jahren u. a. zu gewinnen und dadurch auch zukünftig den Fachkräftebedarf sichern zu können.

Weitere Aufgabenbereiche in der Zusammenarbeit mit ArbeitgeberInnen:

  • Beteiligung an regionalen Arbeitskreisen und Netzwerken mit Arbeitgebern zu familienorientierter Personalpolitik und zur Entwicklung des Fachkräftebedarfs
  • Vertretung in arbeitgeberbezogenen Arbeitskreisen (z. B. Bündnis für Familie, Erfolgsfaktor Familie)
  • Beteiligung an Messen und Informationsbörsen in der Region Hannover