Wettbewerb

Stadt Hannover sucht Namen für Behörden-Chatbot

Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie erweitert die Landeshauptstadt Hannover ihr Angebot um einen Chatbot, der Einwohner*innen künftig rund um die Uhr durch die Dienstleistungen der Verwaltung navigieren soll. Um diesem digitalen Assistenten einen passenden Namen zu geben, ruft die Taskforce Digitalisierung bis zum 10. Februar 2025 zu einem Namenswettbewerb auf.

Wie soll Hannovers Chatbot heißen?

Mit dem neuen Chatbot wird das Serviceangebot Hannovers erweitert: Neben dem Serviceportal und der Dialogcenter-Hotline bietet der Chatbot künftig eine schnelle, unkomplizierte Unterstützung – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Ab dem 20. Januar wird ein Name für den neuen Behörden-Chatbot der Landeshauptstadt Hannover gesucht, der rund um die Uhr als hilfreicher Begleiter für die Anliegen der Einwohner*innen bereitstehen soll.

So funktioniert’s

  1. Einreichen der Vorschläge: Vom 20. Januar bis 10. Februar können kreative Namensideen (maximal  20 Zeichen) auf der neuen Beteiligungsplattform www.mitreden-hannover.de eingereicht werden.
  2. Abstimmung: Ab dem 17. Februar können alle Einwohner*innen über die besten Vorschläge abstimmen.
  3. Bekanntgabe: Am 1. März wird der Gewinnername offiziell präsentiert.

Egal ob historisch, modern oder humorvoll – die Stadt freut sich auf kreative Beiträge.

Digitale Beteiligung

Die Plattform mitreden-hannover.de lädt alle Einwohner*innen ein, Teil einer digitalen Mitgestaltungsinitiative zu sein, um Hannover gemeinsam moderner und digitaler zu machen.