Pünktlich zum 125. Geburtstag präsentiert sich das Traditionsunternehmen mit einer neuen Wort- und Bildmarke sowie mit dem Claim "Wir bringen Hannover nach morgen".
Die Üstra schärft ihre Marke und modernisiert ihr ihren Markenauftritt. Ab dem 24. April präsentiert sich das Verkehrsunternehmen im neuen Gewand und mit neuem Logo.
Neues Design und neue Wortmarke
Bestandteil des neuen Designs ist vor allem die neue Wortmarke: In Anlehnung an die Tradition kehrt das Unternehmen zu den Großbuchstaben im Namen zurück und schlägt damit die Brücke vom Gestern ins Heute zum Morgen. Dabei bricht das neue Logo nicht mit den vorherigen, sondern ist eine schlüssige Weiterentwicklung der bisherigen Markenzeichen.
Logo von Linienverläufen im Netz inspiriert
Besonderes Merkmal des neuen Logos ist das sogenannte "ücon" (abgeleitet von "Üstra" und "Icon"). Es erinnert an die Darstellung der Linienverläufe im Netz und visualisiert gleichzeitig Bewegung, Verbundenheit und Fortschritt. Die neue Hausschrift und der Aufbau des neuen Designs orientieren sich stark an den Anforderungen der digitalen Welt und machen das Unternehmen damit auch online präsenter. Zudem findet sich im neuen Markendesign die Farbwelt der Fahrzeuge und Anzeigetafeln an den Haltestellen wieder.
Investition in Zukunftsthemen
Die Üstra investierte nach eigenen Aussagen in den vergangenen Jahren bereits stark in Zukunftsthemen wie den Verkauf von Online-Tickets – auch verbundweit –, die Echtzeitangabe der Fahrtzeiten in Apps und die Ausweitung der Kommunikations- und Servicekanäle in Social Media. Zudem positioniere sich das Unternehmen zunehmend als moderne und attraktive Arbeitgeberin. Diesen Wandel will das Unternehmen nach eigenen Angaben nun auch über seine Marke nach außen tragen.
Stufenweise Umsetzung
Die komplette Umsetzung des neuen Auftritts wird stufenweise stattfinden. Zuerst wird die neue Gestaltung auf den Onlinekanälen der ÜSTRA zu sehen sein. Die Fahrzeuge, Beschilderung der Betriebshöfe und Werbemittel werden aus Gründen der Wirtschaftlichkeit sukzessive bis Ende des Jahres umgesetzt. Entwickelt wurde das neue Design von der Firma MetaDesign aus Düsseldorf.