Presseinformation, Öffentlichkeitsarbeit und Neue Medien
Der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit informiert die Medien regional und überregional über die Arbeit der Stadtverwaltung. Dazu zählen Presseinformationen, Pressegespräche und Auskünfte auf Anfragen. Damit wird auch sichergestellt, dass der gesetzliche Anspruch der Öffentlichkeit auf Auskünfte von Behörden in Bund, Ländern und Kommunen umfassend erfüllt wird. Dazu zählen auch Amtliche Bekanntmachungen. Der Bereich ist zudem zuständig für das grafische Erscheinungsbild (corporate design) der Stadt und die Verwendung des Stadtwappens sowie des Hannover-Logos.
Landeshauptstadt Hannover
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ihre Ansprechpartner*innen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Das Sachgebiet ”Digitale Kommunikation" ist redaktionell verantwortlich für den Internetauftritt der Landeshauptstadt. Das Portal www.hannover.de wird dabei gemeinsam von der Landeshauptstadt, der Region Hannover und dem Stadtmarketing der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) genutzt. Daneben betreut das Sachgebiet spezielle Angebote für Journalist*innen, in denen alle Pressemitteilungen der Stadt (www.presse-hannover.de) bzw. druckfähige Fotos aus Hannover und der Region (www.medienserver-hannover.de) zu finden sind. Gleichzeitig begleitet und entwickelt das Sachgebiet die mit der Internettechnik verbundenen Interaktions- und Kommunikationschancen zwischen den Einwohner*innen und der Verwaltung.