Lerneinheiten für Sek I
Nachhaltig konsumieren - Abfall vermeiden
Die Endlichkeit der Ressourcen macht es unabdingbar, dass wir sorgsam mit ihnen umgehen. Langlebigkeit und Wertschätzung von Produkten spielen dabei ebenso eine Rolle wie deren Wiederverwertbarkeit als Voraussetzung für eine echte Kreislaufwirtschaft. Wir müssen unser Konsumverhalten insgesamt überdenken. Eine nachhaltige Lebensweise und die Vermeidung von Abfall sind für die Entschärfung der globalen Herausforderungen von großer Bedeutung.
Die Lerneinheiten „Nachhaltig konsumieren - Abfall vermeiden“ unterstützt Lehrer*innen, möglichst viele junge Menschen für die Relevanz von Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Sie entstanden im Rahmen einer Kooperation zwischen Landeshauptstadt Hannover und Abfallwirtschaft Region Hannover.
Aktuelle Linksammlung
Nachfolgend sind sämtliche in den Lerneinheiten aufgeführten Links aufgeführt. Sie werden regelmäßig auf Aktualität überprüft.
Einleitung
Seite 3: Weiterführende Informationen
SDGS
Entwicklungspolitische Leitlinien des Landes Niedersachsen
Niedersächsische Nachhaltigkeitsstrategie
Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie
UNESCO Roadmap zum Weltaktionsprogramm BNE
Nationaler Aktionsplan „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung
BNE in Niedersachsen
Lerneinheit 1
Seite 2: Einfluss von Influencer*innen
https://www.gruender.de/online-marketing/erfolgreichste-influencer/
Seite 7: Das Abfallaufkommen steigt mit zunehmenden Konsumausgaben
https://www.umweltbundesamt.de/daten/ressourcen-abfall/abfallaufkommen#deutschlands-abfall
Seite 9: Erkennen von Konsumauswirkungen: Der ökologische Fußabdruck
Filmauswahl:
Simpleclub: Ökologischer Fußbadruck - einfach erklärt
Sustainability Illustrated: Ökologischer Fußabdruck: Passen wir aufunseren Planeten?
Anwendungen einer Web-App:
Brot für die Welt: Teste deinen ökologischen Fußabdruck
Seite 11: Weiterführende Hinweise und Angebote
Aha-Abfallsammlungen in der Stadt und Region Hannover
Geocaches der aha-Stadtreinigungskampagne „Hannover sauber!“
Geocaches von aha zum Themenbereich Abfall
Unterrichtsangebote des Nachhaltigkeitsbüros
Lerneinheit 2
Seite 2: Filmische Einführung in die Zusammenhänge von Konsumauswirkungen
Schulportal für Verbraucherbildung: Nachhaltiger Konsum
Seite 5/6 und Arbeitsblatt 2: Hilfreiche Recherchelinks
Lebensmittel (allg./Saft/Schokolade):
BMUV: Mein Essen, die Umwelt und das Klima
IFEU: Umweltbilanz von Fruchtsäften
CI Romero Initiative: Arbeiter*innen werden für Orangensaft ausgepresst
WWF Deutschland: Ist Schokolade ungesund? Wie wird Kakao angebaut?
Thema Fußbälle:
Engagement Global: Ein Ball. Fairer Fußball jetzt!
Abfallaufkommen (Statistiken Deutschland sowie Region Hannover)
Abfallbilanz für die Region Hannover
WWF Deutschland: Was bedeutet das Plastikproblem für Tier und Mensch?
Wasser 3.0 gGmbH: Primäres Mikroplastik
ZDFheute Nachrichten: Wie deutscher Plastikmüll Asien verdreckt
flutertv: Illegale Müllexporte von Deutschland nach Polen
Y-Kollektiv: Recycling-Mythen und illegale Plastik-Exporte, was ist dran?
Umweltbundesamt zu Exporten von Verpackungsabfällen
Seite 6: Exkurs
UBA: Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce
UBA: Die Ökologisierung des Online-Handels
Verbraucherzentrale: Umweltfreundlich im Internet einkaufen – geht das?
Ökochecker SWR: Ist Onlineshopping nachhaltiger als Einkaufen im Laden?
Seite 6: Exkursionen (halbtags)
Seite 7: Weiterführende Hinweise und Angebote
Aha-Abfallsammlungen in der Stadt und Region Hannover
Geocaches der aha-Stadtreinigungskampagne „Hannover sauber!“
Geocaches von aha zum Themenbereich Abfall
Unterrichtsangebote des Nachhaltigkeitsbüros
Lerneinheit 3
Seite 2: Einführung in das Thema „Nachhaltigkeit“
Recherchevorschläge:
explainity: Nachhaltigkeit einfach erklärt
Seite 2: Filmischer oder auditiver Einstieg in die Sustainable Development Goals
[#17 Ziele] Tu Du's für dich und die Welt!
Der Fairtrade Kanal: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Seite 3: Die Agenda 2030 für nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene
Nachhaltigkeitsbericht von 2020
Seite 6: Exkurs: Diskussion „Kann sich jeder Nachhaltigkeit leisten?“
Y-Kollektiv: Selbsttest: Bewusster leben - Wie teuer ist Nachhaltigkeit wirklich?
https://utopia.de/ratgeber/nachhaltiger-konsum-guenstig-wenig-geld-bio-einkaufen_6572/
https://denkwerkstatt-konsum.umweltbundesamt.de/
Seite 7: Exkursionen
Besuch eines Bauernmarktes
Informationen gibt es auch unter https://www.bauernmarkt-hannover.de/
Actionbound „Mode“ im Großen Garten in Herrenhausen
Besuch des fairKauf-Secondhand-Kaufhauses
Seite 8: Erlebnisorientierte Aktionen an der Schule/im Schulumfeld
Lokale Entdeckungstour zum nachhaltigen Konsum:
Ratgeber für die Region Hannover: KonsuMensch - Auf den Spuren nachhaltiger Produkte
Regionale Rallyes mit der TüftelAkademie: Auf den Spuren der Nachhaltigkeit
Seite 8: Weiterführende Hinweise und Angebote
Workshop, Weiterbildung und Schulberatung von aha
Aha-Abfallsammlungen in der Stadt und Region Hannover
Geocaches der aha-Stadtreinigungskampagne „Hannover sauber“
Unterrichtsangebote und Exkursionen des Nachhaltigkeitsbüros
App/Unterrichtsmaterial „Konsumspuren“
Seite 9: Berufe im Bereich Nachhaltigkeit
https://gruene-arbeitswelt.de/
Arbeitsblatt 1A
Konferenz: Konsum und Entsorgung nachhaltig gestalten!
Handlungsebene Politik
https://www.umweltbundesamt.de/themen/abfall-ressourcen/abfallwirtschaft/abfallrecht
https://www.bmuv.de/themen/kreislaufwirtschaft/abfallpolitik/abfallvermeidungsprogramm
Arbeitsblatt 1B
Konferenz: Konsum und Entsorgung nachhaltig gestalten!
Handlungsebene Produktion und Entsorgung
https://www.deutschland.de/de/topic/umwelt/cradle-to-cradle-statt-recycling-das-sind-die-vorteile
https://www.dasinvestment.com/die-groessten-hindernissen-fuer-mehr-nachhaltigkeit/
https://www.siegelklarheit.de/
https://www.aha-region.de/umwelt-und-verantwortung/regenerative-energie-und-kreislaufwirtschaft
https://www.nachhaltigkeitspreis.de/unternehmen
Arbeitsblatt 1C
Konferenz: Konsum und Entsorgung nachhaltig gestalten!
Handlungsebene Zivilgesellschaft/Verbraucherschutz
https://lieferkettengesetz.de/
https://www.aha-region.de/umwelt-und-verantwortung/ratgeber-und-verantwortung
Arbeitsblatt 4B
https://www.siegelklarheit.de/
Lerneinheit 4
Seite 5: Erarbeitung des Themas
Hilfreiche Links:
Richtlinie über Verpackungen und Verpackungsabfälle
Seite 11: Exkursionen
Führungen bei aha: https://www.aha-region.de/umwelt-und-verantwortung/fuehrungen
Seite 11: Erlebnisorientierte Aktionen an der Schule/im Schulumfeld
aha-Trenn-Plakat: „einfach. alles. getrennt.“
„Upcycling – aus alt mach anders“
Seite 12: Weiterführende Hinweise und Angebote
Abfallsammlungen in der Stadt und Region Hannover
Umweltbildung inform: Erlebnisorientiertes Geocaching
aha: Geocaching zum Themenbereich Abfall
Anleitung für ein Plogging-Workout der aha-Stadtreinigungskampagne „Hannover sauber!“
Unterrichtsangebote des Nachhaltigkeitsbüros
Arbeitsblatt 1
Hilfreiche Links zur Recherche:
Die dualen Systeme: Mülltrennung wirkt - Tobi Krell erklärt die richtige Mülltrennung
Verbraucherzentrale: Müll richtig trennen: gelber Sack, Restmüll, Papier oder wohin sonst?
klima_neutral: Mülltrennung: 4 Dinge, die (fast) alle falsch machen
Quarks: Deshalb ist die Kreislaufwirtschaft so wichtig
Trennhinweise von aha: Abfälle und Wertstoffe
aha-Alltagsguide: Müll ist das, was wir draus machen
aha: Trennen leicht gemacht (digitale Broschüre)
aha-Entdeckertour: Die Mechanisch-Biologische Abfallbehandlungsanlage
Lerneinheit 5
Seite 4: Erarbeitung des Themas
Exkurs Kunststoffkunde
SimpleClub für Chemie: Herstellung von Kunststoffen – Wie werden Kunststoffe hergestellt?!
Seiten 5-7: Identifizierung von Problemlagen: Auf den Spuren des Plastikmülls
Seiten 5-6: Welche Auswirkungen haben Plastikmüll und Mikroplastik auf die Umwelt?
Film-Schau: Quarks: So viel Plastik schwimmt im Ozean
Quarks: Wie gefährlich ist Mikroplastik?
Seiten 6-7: Wie wird Plastik entsorgt:
Dokument „Die wichtigsten Daten und Fakten zur Mülltrennung“
Film-Schau:
Der Recyclingkreislauf von Kunststoff-Verpackungen - Mülltrennung wirkt
Quarks: Das passiert mit deinem Müll!
NABU: Export von Plastikabfällen
Seiten 9-10: Entwicklung von Lösungsstrategien
(auch Arbeitsblätter 2B 1-3)
Hilfestellungen
Handlungsebene Politik (auch Arbeitsblatt 2B-1)
Fragen und Antworten zum Verpackungsgesetz
Planet Wissen: Diese Plastikverbote gelten ab 2021
Hannoccino Mehrwegbecher
Handlungsebene Wirtschaft/Produktion und Entsorgung (auch Arbeitsblatt 2B-2)
Quarks: Das Problem mit dem Plastik: Was bringen Ozean-Plastik, Bio-Plastik und Co.?
Planet Wissen: Warum Bio-Kunststoffe nicht halten, was sie versprechen
Der schwimmende Müllsauger Seabin
9 innovative Lösungen für Recycling & Alternativen
Plastik: Superwürmer fressen Styropor
Handlungsebene Zivilgesellschaft/Verbraucherschutz (auch Arbeitsblatt 2B-3)
Verbraucherzentrale: Müll richtig trennen: gelber Sack, Restmüll, Papier oder wohin sonst?
aha-Alltagsguide: Müll ist das, was wir draus machen
Der grüne Punkt: Informationsseite
Utopia: Tipps gegen Plastikverbrauch
Planet Wissen: Wege aus der Plastikflut
Seite 11: Erlebnisorientierte Aktionen an der Schule/im Schulumfeld
Selbstversuch
Planet Wissen: Ein Tag ohne Plastik - wie geht das?
Eigene Herstellung plastikfreier Produkte
Es geht auch ohne – (Mikro-)Plastikfreie Naturkosmetik selbst herstellen
Weiterführende Hinweise und Angebote
Unterrichtsangebote des Nachhaltigkeitsbüros
„Hannover sauber“: Müllsammelaktionen in Hannover
Heinrich Böll Stiftung: Plastikatlas 2019
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung: Unterrichtsmaterial Mikroplastik
Universität Bayreuth: Experimente zum Mikroplastik
Abbildung 1
Plastik in allen Variationen
Quellen:
https://www.wir-leben-nachhaltig.at/kunststoffkennzeichnung
in Anlehnung: https://www.boell.de/de/2019/06/06/geschichte-wie-billiger-kunststoff-die-welt-eroberte
Lerneinheit 6
Seite 4: Erarbeitung des Themas
Analyse des Lebenszyklus‘ von Handys (auch Arbeitsblatt 1D)
Schlaumal-Doku: Konsumwahn/Konsumgesellschaft und Umweltschutz? Warum unser Konsum der Umwelt schadet
Galileo: Rohstoffe in Smartphones und Recycling
Abenteuer Regenwald e.V.: Was hat mein Handy mit dem Regenwald zu tun?
Handy-Aktion NRW: Minecraft-Minigame zu den Folgen des Handykonsums
Germanwatch: „Handy-Crash“
Germanwatch: Smart und fair?
Seite 6: Erarbeitung des Themas
Auseinandersetzung mit Problemlösungen sowie individuellen Werten und Handlungsoptionen (auch Arbeitsblatt 2)
Umweltbundesamt: Smartphones und Tablets nachhaltig nutzen
Germanwatch: Smart und fair?
Blauer Engel: Vergabekriterien für Mobiltelefone, Smartphones und Tablets
Seite 7: Weiterführende Hinweise und Angebote
Unterrichtsangebote des Nachhaltigkeitsbüros
Lerneinheit 7
Seite 4: Erarbeitung des Themas
Optional: Wälder-Check
Waldfläche und Waldzustand weltweit (Statista)
Seite 8: Exkursionen
Labora: Die Welt des Mülls zum Anfassen
Seite 9: Weiterführende Hinweise und Angebote
Papierschöpfen
Abfallwirtschaft Region Hannover
Arbeitsblatt 1
Was haben Taschentücher mit dem Regenwald zu tun?
Hilfreiche Links:
Arbeitsblatt 2
Wäldercheck
Waldfläche und Waldzustand weltweit
Lerneinheit 8
Einstieg
Erschließen der Kreislaufwirtschaft in Bezug auf Bioabfall
Der Weg zur abfallarmen Schule/Experimente
Seite 4: Erarbeitung des Themas
Identifikation von Problemfeldern rund um den Bioabfall
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft: Welche Ressourcen verbraucht unser Essen?
Wer wirft die meisten Lebensmittel weg?
Seite 7: Handlungsoptionen identifizieren bzw. kreativ entwickeln
Ideenwerkstatt „Kompost-Qualitätsmanager*innen“ (auch Arbeitsblatt 1B)
Sat1 regional: Immer wieder Fremdstoffe im Biomüll in Region Hannover
aha: Bioabfälle
aha: Kompostguide
Utopia: Warum du besser torffreie Erde kaufen solltest – und wo es sie gibt
Ideenwerkstatt „Lebensmittelretter*innen“ (auch Arbeitsblatt 1B)
BMEL: Zu gut für die Tonne - Wie wir die Lebensmittelverschwendung reduzieren können
10 goldene Regeln gegen die Lebensmittelverschwendung
Bundeszentrum für Ernährung: App „Der Saisonkalender“
Umweltbundesamt: Lebensmittelverschwendung vermeiden
Seite 8: Exkursionen
Entdeckertour über die Deponie Hannover in Lahe
Weiten 8-9: Weitere Hinweise und Angebote
Unterrichtsangebote des Nachhaltigkeitsbüros
Lerneinheit 9
Seite 2: Einstieg
Einordnen des individuellen Kleidungskonsums
Seite 6: Einstellung-Verhalten
Studie von Greenpeace „Nachhaltigkeit ist tragbar“
Seite 7: Standpunkte formulieren, begründen und mit Fakten belegen
Argumentations-Battle oder -Papier „Fast Fashion vs. Slow Fashion“
Weltladen-Dachverband: #7 Fast Fashion vs. Fair Fashion - Hier geht‘s um mehr als Mode!
SWR Marktcheck: Nachhaltige Kleidung – bringt das was? So viel muss Fair Fashion kosten
Seite 8: Hilfreiche Links (auch Arbeitsblatt 2)
„Das Bündnis für nachhaltige Textilien“
Greenpeace: Nachhaltiger leben
Romero Initiative: Todschicke Mode - zu welchem Preis?
Utopia.de – Fair Fashion: Die wichtigsten Marken, die besten Shops für faire Mode
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: Textilwirtschaft
Seite 9: Fokus Textilabfälle (auch Arbeitsblatt 3)
MDR Investigativ: Schluss mit Fast Fashion: Wie ihr alte Kleidung sinnvoll verwerten könnt
Informationen von aha zur richtigen Entsorgung von Textilien und Altkleider
Seite 10: Exkursionen
Actionbound-Rallye durch den Großen Garten
Seite 11: Erlebnisorientierte Aktionen an der Schule/im Schulumfeld
Broschüre „Upcycling - Aus alt mach neu“
KonsuMensch – Auf den Spuren nachhaltiger Produkte
TüftelAkademie: Auf den Spuren der Nachhaltigkeit
Siegel-Quiz: www.siegelklarheit.de
Seite 12: Weitere Hinweise und Angebote
Unterrichtsangebote des Nachhaltigkeitsbüros
Lerneinheit 10
Seite 4: Einstieg
Gemeinsames Verständnis von „nachhaltigem Konsum und Entsorgung“ entwickeln
explainity: Nachhaltigkeit einfach erklärt
Seite 8: Exkursionen
Startseite - modellprojekt-zukunftsschule-niedersachsen.de
https://schule-im-aufbruch.de/netzwerk/niedersachsen/
https://www.foerderverein-umweltschule.de/
https://www.fairtrade-schools.de/aktuelles
Seite 9: Weitere Hinweise und Angebote
aha: Der Weg zur abfallarmen Schule, z. B. Organisation der Mülltrennung an der Schule