Der Umgang mit Geld will gelernt sein – früh übt sich! So die Idee für das Planspiel rund ums Geld für Jugendliche ab 14 Jahren und junge Menschen.
Das Spiel kann im Rahmen der beruflichen oder gesellschaftlichen Orientierung in Kursen, Projekten, Freizeiten oder im Unterricht der Erwachsenenbildung, Schulen und Jugend(bildungs)arbeit eingesetzt werden.
Spielablauf
Im Spiel durchlaufen die jungen Menschen vier Lebensabschnitte. Sie treffen Entscheidungen für Ihre fiktive Person X, die in einem hannoverschen Stadtteil zu Hause ist. Sie befassen sich mit dem Übergang von der Schule in den Beruf, entscheiden sich für eine Berufstätigkeit, die Karriere und gründen eine Familie. Sie durchleben Veränderungen und Krisen und am Ende winkt der Ruhestand und die Rente. Dabei müssen sie sich gegen ihre Mitspieler*innen behaupten, brauchen Würfelglück, müssen sich mit unvorhergesehenen Ereignissen arrangieren oder gehen gehen zielstrebig vor. Zum Schluss fällt noch einmal der Blick auf die persönlichen Ziele und Entscheidungen.
Spielmaterial
Das Spielmaterial beinhaltet: Ein Storyboard für den Spielablaub, diverse Kopiervorlagen wie Spielanleitung, Haushaltsbuch, Checkheft und Materialien.
Spielidee
Die Spielidee wurde von Studierenden der Leibniz Universität im Rahmen des 6. Forums Familie 2019 „Was geldet mich das an?! entwickelt. Das Familienmanagement hat gemeinsam mit der Volkshochschule die Veröffentlichung realisiert und stellt diese als Druckversion (anfragbar per Mail an familienmanagement@hannover-stadt.de) und als Download zur Verfügung:
Storyboard und Druckliste. Ein Planspiel rund um das Geld, Zeit und die Weichenstellungen im Leben — für Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachsene.
Spielmaterial und Kopiervorlagen. Ein Planspiel rund um das Geld, Zeit und die Weichenstellungen im Leben — für Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachs...