Veranstaltungen
Vorlesen schafft Zukunft!
Symposium zum Vorlesemonitor der Stiftung Lesen in der Zentralbibliothek Hannover
Das Symposium richtet sich an Fachkräfte aus Bibliotheken, Schulen und Kitas sowie an Ehrenamtliche, die Kinder beim Lesen lernen begleiten. In seinem Eröffnungsvortrag „Wozu brauchen wir die Fähigkeit zu lesen?“ greift der Autor, Journalist und Medienexperte Thomas Feibel unter anderem Aspekte aus dem aktuellen Vorlesemonitor auf. In anschließenden Workshops werden sowohl die Studienergebnisse als auch das Motto des Vorlesetags „Vorlesen schafft Zukunft!“ aufgegriffen. Neben theoretischem Input und praktischen Anregungen bleibt Zeit für Austausch und Vernetzung.
Die Teilnahme ist kostenlos, melden Sie sich mit Angabe Ihres Workshop-Wunsches bitte bis zum 21.02.2024 unter der E-Mailadresse: 42.24@hannover-stadt.de an.
Das Symposium wird von der VGH-Stiftung finanziell unterstützt und wurde in Zusammenarbeit mit der Akademie für Leseförderung organisiert.
Ablauf des Symposiums
09:30 Uhr Ankommen und Get together bei Kaffee und Croissants
10:00 Uhr Eröffnung und Grußworte
10:15 Uhr Vortrag: Wozu brauchen wir die Fähigkeit zu lesen? mit Aspekten aus dem Vorlesemonitor 2024 Thomas Feibel | Autor, Journalist, Medienexperte
11:15 Uhr Pause
11:30 Uhr Workshops
- Was ist die digitale Schulordnung?
Thomas Feibel | Autor, Journalist, Medienexperte - Eine Bilderbuchgalerie: Vorlesen auf unterschiedlichen Wegen und in verschiedenen Sprachen
Anke Märk-Bürmann | Akademie für Leseförderung Niedersachsen - Hörspiele produzieren mit dem iPad
Norbert Thien | Multimediamobile der Niedersächsischen Landesmedienanstalt - Lesen lernen gut begleiten
Ilka Harnach | Stadtbibliothek Hannover - TechnoThek und was diese mit Lesen zu tun hat
Sara Holland | Stadtbibliothek Hannover; Prof. Dr. Uwe Groth, Verein Deutscher Ingenieure (VDI) - Bilderbuchkino mit Klängen und Tönen gestalten
Verena Tschira (angefragt)| Musikschule Hannover
13:00 Uhr Abschlussplenum
13:30 Uhr Ausklang und Netzwerken mit Suppe und Getränk
Workshops im Überblick
- Was ist die digitale Schulordnung?
Thomas Feibel | Autor, Journalist, Medienexperte
Regeln oder warum das Handy-Verbot an Schulen keine gute Lösung ist In vielen Schulen ist das Smartphone verboten. Doch mit diesem restriktiven Vorgehen können Schülerinnen und Schüler nicht den gezielten und gesunden Umgang mit digitalen Medien lernen. Um heimliche Videoaufnahmen von Lehrkräften und Vorfälle mit Cybermobbing oder kursierenden Nacktbildern zu verhindern, entwickelt Thomas Feibel in einem Workshop mit Schülerinnen und Schülern, aber auch Lehrkräften, Schulsozialarbeiter*innen und Eltern ein Konzept, das Kinder und Jugendliche mit digitalen umsetzen. Als Plakat, Fotoroman oder Hörspiel. Wichtig ist, dass die Bedürfnisse und Wünsche von Kindern und Erwachsenen gegenseitig gut gehört werden. Loten wir die Balance zwischen Bildungs- und Erziehungsauftrag neu aus. Zielgruppe: Fachkräfte aus Bibliothek und Schule - Eine Bilderbuchgalerie: Vorlesen auf unterschiedlichen Wegen und in verschiedenen Sprachen
Anke Märk-Bürmann, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
In diesem Workshop lernen die Teilnehmer:innen im Rahmen einer Bilderbuchgalerie unterschiedliche Zugänge zu aktuellen Bilderbüchern kennen, die die Sprachbildung unterstützen und die Auseinandersetzung mit den Büchern intensivieren. Zusätzlich werden digitale Portale, Tools und Werkzeuge vorgestellt, die einen Vorleseprozess in mehreren Sprachen unterstützen können.
Zielgruppe: (ehrenamtliche) Multiplikator*innen, Fachkräfte aus Bibliothek, Schule und Kindertagesstätten - Hörspiele produzieren mit dem iPad
Norbert Thien, Multimediamobile der Niedersächsischen Landesmedienanstalt
Wie kann man Kinder und Jugendliche zum Lesen verführen? Vielleicht mit der Aussicht, den Text anschließend in ein Hörspiel zu verwandeln? Denn Hörspiele erfreuen sich seit einiger Zeit wieder großer Beliebtheit. Solche Medienformate selber zu erstellen, vom Einsprechen eines Textes bis zum Schnitt, birgt ein hohes Motivationspotential für die Arbeit mit Schüler:innen. Wie aber funktioniert das eigentlich?
In dieser praxisorientierten Einführung erstellen die Teilnehmer:innen nach einer Textvorlage ein kleines Hörspiel und lernen so die wichtigsten Schritte einer Hörspielproduktion mit der iPad-App »Garageband« kennen.
Zielgruppe: Fachkräfte aus Bibliothek, Schule und Kindertagesstätten - Lesen lernen gut begleiten
Ilka Harnach und Greta Velbinger | Stadtbibliothek Hannover
Wie kann man Kinder gut zum Lesen motivieren? Welche Medien eignen sich besonders zum gemeinsamen Lesen? Neben einem Erfahrungsaustausch bietet dieser Workshop ehrenamtlichen Leselernhelfer*innen Gelegenheit, die Stadtbibliothek Hannover als Kooperationspartnerin zu entdecken.
Zielgruppe: (ehrenamtliche) Multiplikator*innen - TechnoThek und was diese mit Lesen zu tun hat
Sara Holland | Stadtbibliothek Hannover
Im April 2025 eröffnet die Stadtbibliothek Hannover die erste TechnoThek in Niedersachsen gemeinsam mit dem Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI). Technik zum Anfassen und Ausprobieren – doch was hat das mit Lesen zu tun? In diesem Workshop werden wir zu MAKER*innen. Gemeinsam erkunden wir den Spielplatz des zukünftigen TechnoThek-Inventars und suchen nach der Verbindung zur Schrift und dem Lesen. Kleine Spoiler: Zu finden sind Inspiration für Workshops und Veranstaltungen im Spannungsfeld von Technik und Leseförderung.
Zielgruppe: (ehrenamtliche) Multiplikator*innen und Fachkräfte aus Bibliothek und Kindertagesstätten - Bilderbücher musikalisch entdecken
Laura Isabel Biastoch | Musikschule der Landeshauptstadt Hannover
Die Kurzbeschreibung wird in Kürze nachgereicht.
Zielgruppe: (ehrenamtliche) Multiplikator*innen und Fachkräfte aus Bibliothek und Kindertagesstätten